Mittwoch, 11. März 2015

Selbstbehauptung am Weltfrauentag

Anlässlich des Weltfrauentags 2015 gab es einen Kurs zur Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Mädchen und Frauen in der Karateschule Fuji San Münster. 

Nachdem - wie auch schon in 2014 - für diesen Tag besonders schönes Wetter vorausgesagt worden war, rechnete ich nicht mit einer hohen Teilnehmerinnenzahl. Aber weit gefehlt! 16 Frauen folgten trotz des herrlichen Sonnenscheins meiner Einladung und fanden sich zum Training ein - darunter einige "Wiederholungstäterinnen" aber auch zahlreiche Frauen, die bisher mit den Themen Selbstbehauptung und Selbstverteidigung noch gar keine Berührung hatten. 

Wir trainierten zunächst Übungen zum eigenen Distanzgefühl und das möglichst überzeugende Setzen von Grenzen durch verschiedene "Stopp!"-Techniken. Auch die Stimmschulung war Gegenstand des Kurses und so manche Teilnehmerin beeindruckte sich selbst mit einer für sie noch ungewohnt lauten Stimme! Anlässlich des Weltfrauentags durfte natürlich auch das Kapitäninnenspiel nicht fehlen - eine Übung, bei der jede Teilnehmerin einmal die Kapitänin eines fiktiven Schiffs spielen darf, auf dem die anderen nach ihrem Kommando wahlweise das Deck schrubben, die Segel setzen oder ihre Essen fassen sollen. 

Aber es gab nicht nur lustige Übungen, sondern auch reichlich Kopfkino mit ernsthaftem Hintergrund, z. B. mit der Verfolgerübung, die diese Gruppe besonders lebendig umsetzte. Natürlich gehörten auch zahlreiche handfeste SV-Techniken zum Programm, die im letzten Drittel des Kurses den Nachmittag abrundeten: Wir übten die Befreiung aus verschiedenen Griffen und Umklammerungen und unternahmen einen Exkurs in das Notwehrrecht. 

Alle Teilnehmerinnen verabschiedeten sich zufrieden und mit dem festen Vorsatz: "Das sollten wir öfter machen!" Nun, herzlich gerne - die nächsten Kurse sind schon in Planung!