Dienstag, 1. September 2009

Blitzeblanker, blauer Himmel

Ja, so macht das Ausdauertraining Spaß - ein perfektes Wetterchen zum Radeln und Laufen!

Gestern hab ich mir mal eine längere Radeinheit gegönnt. Leider hatte ich keine Pulsanzeige. Der Puls war aber mit Sicherheit höher als die vorgegebenen 150 Schläge, dafür wette ich! Ich hatte einfach so viel Spaß, mal richtig in die Pedalen zu treten! Ich hatte mich ja schon geärgert vor und beim Losfahren - da legt man sich so eine schweineteure Pulsuhr zu (Garmin Forerunner), die man gar nicht braucht, aber einfach haben will - und dann kann sie zwar ganz hübsch die zurückgelegte Strecke anzeigen, nicht aber den Puls! Wieder daheim stellte ich dann fest, dass ich nur den falschen Brustgurt umgelegt hatte! Tja, da muss man schon ein wenig aufpassen, bei dem vielen Equipment ;-) Mit dem Forerunner war das ohnehin wieder so eine Sache - Frau und Technik, halt! Ich bekam das Ding ausgerechnet, als Frank grade eine Woche weg war und musste mich durch die technischen Features ganz alleine durchquälen. Aber ich hab es glaub ich nicht schlecht hinbekommen. Nur die mitgelieferte CD tuts in keinem der mir verfügbaren Rechner...da brauch ich doch mal des Mannes Hilfe.

Aber zurück zum Wetter und dem Training: Gestern also eine recht große Runde. Mein Tempo war fantastisch! Ich hatte fast meinen Speed vom Triathlon drauf und kam selten unter 30 km/h! Die schöne, spätsommerliche Landschaft flog nur so vorbei! Leider bin ich beim Ausprobieren einer neuen Strecke zwischen Senden und Lüdinghausen auf eine unschöne Landstraße gekommen. Als ich dann wieder in Bösensell war, kam ich endlich wieder in vertraute Gefilde und mehr als 50 km sollten es ja auch nicht werden. Auch nach der Tour war ich noch fit - obwohl mir die Vorstellung, anschließend noch einen HM zu laufen schon noch etwas ungeheurlich vorkommt....Leider schmerzt es bei mir immer mächtig im Schritt nach dem Radeln. Vielleicht muss doch mal ein Spezialsattel her...aber es liegt vielleicht doch an meinem etwas zu großen Rad? Keine Ahnung - vielleicht muss ich etwas Hornhaut anlegen :-o

Gestern gab es dann noch ein traumhaftes Abendessen mit der Familie auf der Terrasse mit einem Bilderbuchsonnenuntergang!

Heute früh hab ich dann, nachdem die Kids aus dem Haus waren, fix die Laufschuhe angezogen und bin eine kleine Runde um den Aasee. Mann, was war das herrlich - dieser ungetrübte blaue Himmel, die frische, klare Luft und es ging sogar recht flott heute früh! Ich hatte Pulsvorgabe bis 150 Schläge, abgesehen von 5 Minuten bis 163 bpm. Ich hab zwar auch beiläufig mal auf die Pulsuhr gelinst - hauptsächlich hab ich aber den Lauf einfach genossen! Hätte mir vor einem Jahr mal jemand gesagt, dass ich das Laufen genießen würde, dem hätt ich nen Vogel gezeigt! Ein Blick auf die Formkurve brachte dann auch ein schönes Ergebnis: Im März bin ich dieselbe Strecke mal in fast exakt derselben Zeit glaufen (00:31:39 und heute 00:31:00) und hatte einen Durchschnittspuls von 161 bpm. Heute waren es nur noch 153 bpm (man sieht - ich habe die Pulsvorgabe von 150 im Schnitt nicht ganz erfüllt). Da tut sich doch mal was so im direkten Vergleich!

Heute Abend ist dann Karatetraining dran und anschließend Klassenpflegschaft. Mal schauen, ob morgen das Wetter nach Rad oder Laufen steht. Abends gibts dann die erste Einheit für die Karate-Anfänger. Für Donnerstag freut sich Felix schon wieder aufs Schwimmtraining bei Tri Finish...naja, langweilig wird es jedenfalls nicht ;-)

Keine Kommentare: