Übungen - Faustschützer/leichte Boxhandschuhe bzw. Sandsackhandschuhe sind empfehlenswert, weitere Schützer waren nicht nötig (außer bei der Übung mit den Motorradhelmen)
Schlag zum Kopf (Haken): Abwehrender nimmt Block seitlich an den Kopf ("Haare kämmen" - Ellenbogen eng an den Kopf, Hand hinter dem Hinterkopf verhaken) - entweder zur Sicherheit beide Arme gleichzeitig oder als Reaktionsübung nur den Arm, der nötig ist
Übung mit Helm (Motorradhelm): Der Helmtragende führt den Haken aus, der andere weicht seitlich aus und schlägt mit der Hand an den Ansatz Arm/Schulter (Shuto Uke). Das ist effektiver, als den Arm wegzublocken. Wenn der Angreifer sehr stark ist, könnte man den Arm sonst nicht halten und der Schlag würde trotzdem Treffen. Dabei weicht der Angegriffene seitlich aus und schlägt dem Angreifer mit dem rechten Handballen (Teisho) vor den Helm. Auch mit Helm ist das schmerzhaft!! Weiterer Schlag mit links kann bei Bedarf folgen.
Übung im Kreis: Kreis zu ca. 8 Personen, eine/r in der Mitte; der/die Mittlere wendet sich einem außen stehenden zu (außen stehende: Gesicht zur Mitte) und wird von diesem attackiert, Block/Abwehr/Konter - ca. 5-10 Sekunden, dann weiter zur/m nächsten, zwei Runden, in großen Gruppen zwei Runden machen.
Türsteher-Übung: zwei große Schlagkissen im Abstand von etwa einem Meter auslegen als "Tür", eine/r als Türsteher/in dazwischen (Türsteher haben, laut Marcus, die Arme am Besten vor der Brust verschränkt, da sie so am Besten gleich in die Deckung gehen können. Bei dieser Übung sollten wir aber direkt in die Kampfhaltung (Kamae) gehen. Die anderen Übungsteilnehmenden stellten sich im Abstand von etwa fünf Metern in einer Reihe hintereinander auf und kamen nacheinander auf den/die Türsteher/in zu, einen Angriff (Schlag, Tritt) ausführend und, wenn möglich, pöbelnd. Der/die Türsteher/in musste die Tür verteidigen (Abwehr, Konter). Ich hatte einen großen Respekt vor der Übung, die dann aber gut machbar war!
Abschlussparcours: zu zweit an verschiedenen Stationen
- frei: Faust und Ellenbogen
- Ellenbogen
- frei
- Faust und Ellenbogen
- Mae Geri
- frei
- Mawashi Geri
....
eine Runde
Samstag, 28. Oktober 2017
SV mit Marcus Neumann
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen