Mittwoch, 10. Juni 2009

Mein Internet-Coach

Hier mal ein Forums-Dialog zwischen meinem Internet-Coach und mir:

-------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Trainer,

heute hatte ich meinen ersten Aquathlon (1 km Schwimmen, 10 km Laufen). Das Teilnehmerfeld war sehr "überschaubar": nur 13 Leute, darunter 4 Frauen. Aber egal, mir war die familiäre Atmosphäre ganz recht.

Beim Schwimmen hatte ich mir vorgenommen, mich nicht zu stressen. Es fand im 25 m-Becken statt und ich teilte mir die Bahn mit einer sehr schnellen Frau. Trotz eingeteilter Kraft war ich hinterher nichtmal die Letzte im Becken!

Fix Socken und Schuhe an und noch patschnass mit dem Trisuit (der hier seine Wettkampfpremiere hatte) auf die Laufstrecke. Anfangs war mir von der Schwimmerei noch etwas schwindelig, aber dann gings ganz gut. Es waren zwei Runden auf recht wechselhaftem Terrain zu laufen - leichte Steigungen und Gefälle, Schotter, Asphalt, Gegen- bzw. Rückenwind, es war alles dabei ;-)

Ich hatte mir vorgenommen, meine Kraft auch hier zunächst einzuteilen und bin zwar zügig aber nicht grenzwertig gelaufen. Die letzten 2,5 km habe ich dann nochmal richtig Gas gegeben und kam mit einer neuen Rekordzeit von 54:22 Minuten ins Ziel!!! (Schwimmen übrigens 24:28 für 1.000 m).

Ich bin recht zufrieden - und Sie? ;-)

Wie gebe ich die neuen Bestzeiten ein - als neue "reine" Laufwerte oder als Triathlonwerte? Habe sie zunächst mal bei den Triathlonwerden eingetragen....

Ach ja, und dann fiel mir auf: In meinem aktuellen Trainingsplan ist zwar für die Wettkampf-Laufdistanz ein BE-Sollwert angegeben, für das Schwimmen aber nicht. Warum ist das ggf. so? Müsste nicht mindestens 1 BE stehen (m. E. sogar mehr, da Wettkampf)?


...und hier des Trainers Antwort:

Der Coach ist sogar sehr zufrieden! Wenn man im Rahmen eines Mehrkampfes, wie ja der Aquathlon auch einer ist, seine Laufbestzeit verbessert, und sogar noch auf recht schwerer Strecke, dann können wir beide zufrieden sein.

Bestzeit ist Bestzeit. Sie können diese zeit natürlich auch bei den "normalen" Zeiten eintragen. Tun Sie mir abei einen Gefallen? Ändern Sie bitte Ihre 10km - Zielzeit auf 49 Min. Das wirkt "optisch" doch viel besser und motiviert ganz anders ;-). Und der Trainingsplan wird dadurch kaum anspruchsvoller.
Das Problem mit den Schwimm-BEs werde ich mir ansehen. Vielen Dank für den Hinweis!

Mit freundlichem Gruß,

Ihr Andreas Oschmann

Keine Kommentare: